Android 9.0 P: Google gibt dem Clear-All-Button noch eine Chance

Simon Stich

In der neuen Vorabversion von Android 9.0 P fehlt die Möglichkeit, alle Apps auf einmal zu schließen. Jetzt folgt die Kehrtwende: Die Funktion für Sauberkeitsfanatiker kehrt zurück – auch wenn sie eigentlich nutzlos ist.

Android 9.0 P: Google gibt dem Clear-All-Button noch eine Chance
Bildquelle: Google.

Android 9.0 P Neue Beta ohne Staubsauger

Im Rahmen der Google I/O hat der Konzern ein zweite Version von Android 9.0 P für Entwickler veröffentlicht. Einige neue Funktionen sind hinzugekommen, die wir auch in der finalen Variante sehen werden. Google hat dabei aber auch ein wenig aufgeräumt. Das Menü für die zuletzt geöffneten Apps ist nun vertikal angeordnet und bietet einig Multitasking-Features. Einigen Nutzern der neuen Vorabversion war aber aufgefallen, dass eine kleine Funktion nicht mehr da ist: Es gibt nämlich keine Möglichkeit mehr, alle zuletzt geöffneten Apps mit einem Tipp zu schließen.

Warum Google das Mini-Feature entfernt hat, ist nicht bekannt. Vielleicht liegt es an der Tatsache, dass Android selbst mittlerweile ein recht gutes App-Management besitzt. Länger nicht mehr genutzte Programme werden schließlich automatisch aus dem Zwischenspeicher entfernt und geben ihre blockierten Ressourcen wieder frei. Alle Apps zu „schließen“ ergibt aus Sicht der Entwickler wohl keinen Sinn mehr.

Bis die neue Android-Version erscheint, dauert es noch ein paar Monate. Immerhin haben wir schon ein paar Wallpaper von Android 9.0 P für euch.

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Android 9.0 Wallpaper: Alle neuen Hintergründe zum Download.

„Alle Apps schließen“: Der Button kommt nun doch zurück

Was Entwickler als nicht mehr benötigt ansehen, können Nutzer auf der anderen Seite dennoch schnell vermissen. Auch wenn es keinen echten Grund mehr für den App-Staubsauger geben mag, möchten manche wohl nicht auf ihn verzichten – wenn die Arbeit erledigt ist, wird eben aufgeräumt, analog wie digital. Google hat die vorschnelle Entfernung der Funktion nun jedenfalls zurückgenommen. In der nächsten Vorabversion von Android 9.0 P, die wohl im Juni erscheinen wird, ist sie wieder zurück.

Benutzt ihr die „Alle Apps schließen“-Funktion bei Android häufiger, oder wischt ihr die Apps lieber einzeln weg? Meldet euch in den Kommentaren und sagt uns, was ihr von Googles (vorübergehenden) Rückzieher haltet.

Quelle: Dave Burke (Twitter), via 9to5Google

Weitere Themen

* gesponsorter Link