iPhone X im Preisverfall? Apples Top-Handy wird erschwinglicher

Peter Hryciuk 4

Das iPhone X ist ohne Zweifel das beste Smartphone, das Apple je gebaut hat. Doch was ist mit dem hohen Preis? Nach einigen Monaten auf dem Markt hat das Handy einen spürbaren Preisverfall erlebt. Lohnt sich der Kauf jetzt?

iPhone X im Preisverfall? Apples Top-Handy wird erschwinglicher

iPhone X im Preisverfall

Im September 2017 hat Apple das iPhone X auf den Markt gebracht. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.149 Euro für das Modell mit 64 GB internem Speicher und 1.319 Euro für die Version mit 256 GB. Normalerweise hält sich der Preisverfall bei Apple-Hardware im Rahmen, beim neuen Modell fing dieser aber recht schnell an. Mittlerweile bewegen wir uns im Bereich von etwa 900 bis 1.000 Euro – was immerhin bis zu 250 Euro weniger ist, als Apple eigentlich verlangt. Die nachfolgende Grafik zeigt den Preisverlauf sehr gut auf:

Besonders interessant ist beim Blick auf die letzten sechs Monate, wie der Preis gesunken ist. Zunächst überhaupt nicht, weil der Haben-Wollen-Faktor natürlich sehr hoch ist. Seit Beginn des Jahres, und wo man dann merkte, dass doch genug Stückzahlen vorhanden sind, immer stärker. Ab Ende Februar 2018 hat sich der Preis aber bei 900 bis 1.000 Euro stabilisiert. Danach fällt der Preis nur ab und zu bei bestimmten Aktionen, bleibt sonst aber auf einem Level. Da kann die Konkurrenz nur von träumen, wenn man sich den Preisverfall des Galaxy S9 so anschaut, das viel jünger ist als das iPhone X.

Das iPhone X und Samsung Galaxy S9 Plus im direkten Vergleich:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Galaxy S9 Plus vs. iPhone X: Das Beste von Samsung und Apple im Vergleich.

Lohnt sich der Kauf des iPhone X jetzt noch?

Der Preis des iPhone X dürfte sich über die kommenden Monate auf diesem Level halten. Sobald die neue Generation, mit vermutlich drei unterschiedlichen iPhone X mit besserer Hardware und optimiertem Design, vorgestellt wird, könnte der Preis aber weiter fallen. Wer das Smartphone also jetzt haben will, sollte zuschlagen. Wer warten kann, könnte auch zur neuen Generation greifen, die zumindest laut Gerüchten etwas günstiger werden soll, als das jetzige iPhone X.

iPhone X bei Amazon kaufen *

iPhone X mit moderatem Preisverfall

Wer ein Apple-Produkt kauft, geht aber auch davon aus, dass der Preis über längere Zeit stabil bleibt. Das ist beim iPhone X auch der Fall. Klar, durch den freien Handel und verschiedene Angebote ist der Preis etwas gesunken – aber das ist absolut verschmerzbar. Bei Samsung, Huawei und anderen Smartphone-Hersteller ist der Preisverfall viel dramatischer, was auch den Wiederverkauf massiv beeinflusst. Insgesamt liegt der Preisverfall also noch im erträglichen Rahmen.

* gesponsorter Link