OnePlus 6: Der wahre Grund, warum Wireless Charging fehlt

Kaan Gürayer 8

Auch das OnePlus 6 führt die Unternehmenstradition fort und bietet eine Top-Ausstattung zu einem Kampfpreis. Auf ein Feature müssen Käufer des neuen Smartphone-Flaggschiffs aber verzichten: Wireless Charging. Ein Konzernmitarbeiter erklärt jetzt die erstaunlichen Gründe für das Fehlen. 

OnePlus 6 im Hands-On.

Mit dem OnePlus 6 (Hands-On-Video oben) setzt Hersteller OnePlus wieder auf ein Glasgehäuse – erstmals seit dem kurzlebigen OnePlus X aus dem Jahr 2015. Wer gehofft hatte, dass mit dem neuen Gehäusematerial auch Wireless Charging ins OnePlus 6 einzieht, wurde aber enttäuscht. Trotz Wegfall des Metallgehäuses, das drahtloses Aufladen schwierig bis unmöglich macht, lässt sich das OnePlus 6 nur per Kabel aufladen.

Warum das OnePlus 6 auf Wireless Charging verzichtet? In einem Gespräch mit Business Insider hat sich ein OnePlus-Beschäftigter jetzt zu den Gründen geäußert.

OnePlus 6: Kein Anlass für Wireless Charging

„Wir sehen keinen Anlass, Wireless Charging zu integrieren“, so der namentlich nicht genannte Mitarbeiter des chinesischen Unternehmens. „Wir werden eine Funktion nicht um ihrer selbst Willen einführen“, heißt es weiter.

Offenbar geht OnePlus davon aus, dass Wireless Charging keine hohe Priorität bei zukünftigen OnePlus-6-Besitzern hat und die Käufer des neuen Top-Smartphones mit der Schnelllade-Technik „Dash Charge“ ausreichend bedient sind. Eine erstaunliche, aber nachvollziehbare Begründung: Da OnePlus stets im regen Austausch mit seiner Community steht, sollte der Hersteller auch wissen, was sich OnePlus-Fans wirklich wünschen.

Was wir uns vom Nachfolger des OnePlus 6 erhoffen, könnt ihr hier sehen:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
OnePlus 6: 7 Dinge, die das Smartphone besser gemacht hätten.

OnePlus 6: Drahtloses Aufladen als Kostentreiber?

Trotzdem dürfte das Fehlen einer drahtlosen Auflade-Funktion zum Teil auch der scharfen Kostenkalkulation des neuen Vorzeige-Smartphones geschuldet sein. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das OnePlus 6 mit 20 Euro nur minimal teurer – die Integration von Wireless Charging hätte den Preis womöglich noch weiter in die Höhe getrieben.

Hättet ihr euch Wireless Charging beim OnePlus 6 gewünscht? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

Quelle: Business Insider, via PhoneArena

* gesponsorter Link