Ist das OnePlus 6 wasserdicht? Die Antwort

Robert Kägler

OnePlus hat das neue Flaggschiff vorgestellt und will den Giganten Apple und Samsung Konkurrenz machen. Doch wie sieht es mit dem Schutz vor Wasser und Staub aus? Wie wasserdicht ist das OnePlus 6? Wir klären, ob das Smartphone ausreichend geschützt ist.

Wer einen Eindruck vom OnePlus 6 bekommen möchte, sollte sich unser Hands-On angucken:

OnePlus 6 im Hands-On.

Top-Smartphones versuchen sich längst nicht mehr nur durch einen schnellen Prozessor oder ein scharfes Display von den anderen Geräten abzugrenzen. Das Design soll nicht nur schick, sondern auch funktional sein. Ein besonderes Merkmal ist der Schutz gegen Wasser oder Staub. Wer ein teures Smartphone hat, will natürlich nicht gleich ein neues Gerät kaufen müssen, wenn der Regen doch mal unerwartet kommt oder anderweitig Wasser auf das Handy spritzt.

Die Konkurrenz, wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S9 oder iPhone X, ist durch den IP-Standard zertifiziert wasserdicht und staubgeschützt. Wie sieht es also mit dem OnePlus 6 aus?

Wie wasserdicht ist das OnePlus 6?

Offiziell ist das OnePlus 6 nicht wasserdicht. Es hat keine IP-Zertifizierung. Diese Schutzklasse zeigt an, in welchem Maß ein Gerät gegen das Eindringen von Wasser oder Staub gesichert ist. Durch eine Reihe von Labortests wird dann eine Zertifizierung nach dem IP-Standard vergeben.

Es gibt auch eine Avengers-Edition. Eine Vorschau seht ihr in der Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
OnePlus 6: So schick sieht die Avengers-Edition aus.

Aber: Oft kosten diese Auszeichnungen auch einiges an Geld. OnePlus-Fans können sich zwar nicht auf eine offizielle Zertifizierung verlassen, aber der chinesische Hersteller wirbt selbst mit der Wasserdichte des Handys, wie dieser Tweet zeigt:

Darf man den Aussagen des Unternehmens glauben, ist das Gerät inoffiziell also nicht völlig ungeschützt. Baden gehen sollte man mit dem Telefon zur Sicherheit trotzdem nicht. Vermeidet also dennoch den absichtlichen Kontakt mit Wasser.

Wollt ihr euer Smartphone unbedingt mit in den Pool nehmen und vor Flüssigkeiten schützen, gibt es wasserdichte Hüllen, die euer Handy einschließen.

Wasserdichte Handyhülle bei Amazon kaufen *

Bevor jeder auf sein Smartphone starrte, gab es Handys! Doch wie gut kennst du die Geräte von damals? Mach' unser Quiz und beweise dein Retro-Wissen! 

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link